Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld

  Die
  Kirchengemeinde
  und ihr(e)...






Kindergartenprojekt: Unsere Kirchengemeinde


Im Rahmen eines Projektes haben sich die zukünftigen Schulkinder des evangelischen Kindergarten Heedfeld vom 28.10. bis 30.10. mit dem Thema: Unsere Kirchengemeinde beschäftigt.

Es wurde ein Würfelspiel über die Kirchengemeinde gemalt und gebastelt. Sie besuchten mit Frau Pfarrerin Korte und ihren Erzieherinnen die Kirchen in Heedfeld und Hülscheid.
Am Dienstag, den 29.10.19 ging die Gruppe in die Kirche in Heedfeld. Zuerst schauten sie sich die Kirche von außen und innen genau an. Sie entdeckten draußen zwei große Uhren und innen spielten sie eine Bilderrätselreise.
Anschließend schauten sie sich die Orgel an und Frau Korte beantwortete dazu viele Fragen. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Glockenturms. Die Kinder durften über Leitern in den Turm steigen, um sich die Glocken aus der Nähe anzuschauen. Zum Abschluss wurde einmal geläutet.

Am Mittwoch, den 30.10.19 ging es zu Fuß mit Frau Korte und den Erzieherinnen zur Kirche in Hülscheid. Die Maxi- Treff Kinder schauten sich in der Kirche die bunten Fenster an und entdeckten die biblischen Geschichten darin. Anschließend wurde die Orgel und der dazugehörende Blasebalg entdeckt. Danach ging es in die Kinderkirche, die sich direkt neben der Kirche befindet.

Auf dem Weg zurück zum Kindergarten besuchte die Gruppe noch den Friedhof und schaute ihn sich durch ein Bilderrätsel genauer an.