Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld

  Die
  Kirchengemeinde
  und ihr(e)...








Bei unserem nächsten Männerkreis werden uns Herr Rolf Engelkamp und Frau Renate Klinker zu folgendem Thema referieren:

„Schlichten, statt richten – aus der Arbeit
des Schiedsamtes”

Herr Rolf Engelkamp, Reeswinkel – seit längerer Zeit Schiedsmann im Bezirk I der Gemeinde Schalksmühle – und Frau Renate Klinker, Sonnenscheid – neue Schiedsfrau im Bezirk II der Gemeinde Schalksmühle – werden uns zum n&%auml;chsten Männerkreis besuchen und uns von ihrer interessanten Tätigkeit berichten.

Streitigkeiten müssen nicht gleich vor Gericht landen. Deswegen sind Schlichtungen dem Klageweg vorgeschaltet und können sowohl Gerichte wie unseren Geldbeutel entlasten, wenn in einem Schlichtungsgespräch die Angelegenheit geklärt und der Streit beigelegt werden kann. Wie oft ist schnell ein unbedachtes Wort gefallen oder es sind Missverständnisse aufgekommen, die zu eskalieren drohen! Wenn man dann nicht zu einem guten Miteinander zurück findet, sind dabei kompetent moderierte Gespräche hilfreich, die den Interessen beider Seiten genügen und zu einem einvernehmlichen Ergebnis führen.
Ist ein Vergleich erzielt und protokolliert, ist dieser – wie bei Gericht – verbindlich für alle Beteiligten.

Eine interessante Aufgabe, die uns beim nächsten Männerkreis vorgestellt und ääher gebracht wird

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend und laden herzlich ein

zum nächsten Männerkreis
um 20:00 Uhr im Gemeindehaus
am Donnerstag, dem 28. März 2019
zum Thema

„Schlichten, statt richten – aus der Arbeit des Schiedsamtes”

Alle Frauen und Männer sind herzlich eingeladen!

Thomas Schulze–Ardey / Dieter Walk