Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld

  Die
  Kirchengemeinde
  und ihr(e)...




Unsere neue Vikarin

Obwohl ich offiziell bereits seit dem 1. Oktober des letzten Jahres Vikarin in Ihrer Gemeinde bin, auch punktuell schon in Hülscheid und Heedfeld unterwegs war und einige von Ihnen persönlich kennen lernen durfte, möchte ich mich kurz vorstellen.

Bislang hatten meine Besuche der Gemeinde ja eher den Charakter einer Stippvisite; denn in den letzten Wochen und Monaten habe ich zunächst – dem Ausbildungsplan entsprechend – mein Schulvikariat in Lüdenscheid absolviert.

Mein Name ist Martina Kämper. Ich bin 41 Jahre alt und wohne mit meinen drei Kindern in Lüdenscheid. Mein Entschluss, Theologie zu studieren stand früh fest. Meinen Wunsch, als Pfarrerin zu arbeiten, musste ich jedoch aus unterschiedlichen Gründen mehrmals zurückstellen, habe ihn aber nie aus dem Blick verloren. Wie schön, dass ich das noch fehlende Stück des Wegs dorthin, das Vikariat, nun in Ihrer Gemeinde gehen kann.

Mein Theologiestudium hat mich von Wuppertal über Heidelberg und Bochum nach Münster geführt. Anschließend habe ich in Mannheim und Kehl am Rhein eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin absolviert. Meine Kinder sind in Speyer zur Welt gekommen, bald danach zogen wir in die Nähe von Bremen. Was mich jetzt in die Gemeinde Hülscheid-Heedfeld verschlagen hat? Eigentlich bin ich wieder in meiner Heimat ankommen. Ich bin in Lüdenscheid geboren und in Rummenohl aufgewachsen. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Holthausen und Muhle. Es freut mich, zu meinen Wurzeln zurückkehren zu können.

Es ist schön und stärkend, dass mir Frau Korte als meine Mentorin wichtige Einblicke in den Pfarrberuf ermöglicht und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit Vorfreude sehe ich den nächsten zwei Jahren entgegen, in denen ich die Gemeinde Hülscheid-Heedfeld kennen lernen und dort nach und nach auch einzelne Aufgaben übernehmen werde. Es wäre schön, möglichst vielen von Ihnen persönlich begegnen zu können.

Ihre Vikarin

Martina Kämper



Bitte hier anklicken!