Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld
Aktuell



Kindergarten


Grundsatz:

Wir unterstützen Eltern bei der Betreuung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Als evangelische Einrichtung auch beim Kennenlernen und Vermitteln einer christlich geprägten Lebenskultur. Wir berücksichtigen im Rahmen unserer Möglichkeiten und Gegebenheiten die zeitlichen Bedürfnisse von Eltern.

In der Praxis:

Die gute, vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit mit Eltern ist uns sehr wichtig. Gemeinsam lassen sich Erziehungsziele besser erreichen. Eltern sind die Experten für Ihr eigenes Kind und in erster Linie verantwortlich für all seine individuellen Belange. Wir sehen uns in der Rolle der familienergänzenden Erziehung und als Experten für die gemeinschaftsorientierte Betreuung, Erziehung und Bildung.
Aus diesen verschiedenen Rollen ergeben sich naturgemäß unterschiedliche Sichtweisen, die sich ergänzen oder auch mal widersprechen können.

Um gemeinsam zum Wohl der Kinder das Beste herauszufinden, ist eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit Voraussetzung. Als Team pflegen wir einen wertschätzenden und offenen Umgang, geprägt von Respekt und gegenseitigem Vertrauen und erwarten dies auch von unseren Eltern.
Bei Fragen oder Problemen möchten wir alle Eltern ermutigen, uns offen anzusprechen. Es wird immer eine Gelegenheit zur Klärung gefunden. Jederzeit besteht die Möglichkeit, ein Gespräch zu vereinbaren.

Unabhängig davon bieten wir jährlich Entwicklungsgespräche an. Beim Elterncafé, Elternstammtischen und vielen anderen Anlässen besteht Gelegenheit, sich mit den Erzieherinnen auszutauschen. Ebenfalls sind Eltern gern eingeladen, einen Hospitationstag bei uns zu verbringen, jedoch erst nach den Herbstferien, wenn alle neuen Kinder „sattelfest” sind.
Zur Unterstützung der Eltern bieten wir als Familienzentrum zahlreiche Veranstaltungen zur Erweiterung der Erziehungskompetenz oder für die gemeinsame Freizeitgestaltung an. Jedes Quartal bekommen Eltern eine Übersicht mit Angeboten des Familienzentrums.

Die zeitlichen Bedürfnisse der Eltern berücksichtigen wir, indem wir jährlich schriftlich den Öffnungszeiten–Bedarf aller Eltern ermitteln und im Rahmen der KiBiz–Spielräume die Öffnungszeiten so gestalten, dass der mehrheitliche Bedarf berücksichtigt wird. (Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie, wenn Sie
hier anklicken
) Ganz individuelle Lösungen lässt dasöffentliche Finanzierungskonzept leider nicht zu. Aber als Familienzentrum helfen wir auch gerne, weitergehende Betreuung zu finden bzw. zu vermitteln.

Kindergarten